Fit für den Straßenverkehr 2022

Die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Chammünster beschäftigten sich im HSU-Unterricht mit ihrer Lehrerin Frau Daniela Smola schon seit vielen Wochen mit dem Thema Verkehrserziehung. Parallel dazu durften sie in vier Übungseinheiten mit der Polizistin Lisa Kerner und dem Polizisten Denny Illing das Radfahren auf dem Übungsplatz in Weiding trainieren. Hier wurde unter anderem das richtige Einordnen beim Linksabbiegen, die Bedeutung der Verkehrszeichen und viele weitere wichtige Aspekte zur Sicherheit im Straßenverkehr trainiert. Danach fühlten sich alle so weit, um die Prüfung zu absolvieren. Den Abschluss des Fahrradführerscheines bildete eine Rundfahrt durch Chammünster, um das gelernte Wissen und Können im Realverkehr umzusetzen. Die beiden PolizistInnen statteten die jungen Verkehrsteilnehmer mit Warnwesten aus und schickten sie in Kleingruppen auf die vorgegebene Strecke. Zwei Elternteile sorgten für zusätzliche Sicherheit und begleiteten die Kinder mit dem Fahrrad. Nachdem alle heil in die Schule zurückgekehrt waren, gratulierten Rektorin Daniela Karl und Lehrerin Daniela Smola allen zum bestandenen Fahrradführerschein.

Daniela Smola