Handball an der Grunschule Chammünster

Am 19. Dezember haben Kinder aus der 3. und 4. Klasse an dem vom P-Seminar Handball-goes-Grundschule vom Joseph-von- Fraunhofergymnasium (JvFG) ins Leben gerufenen und organisierten Handball-Kids-Cup teilgenommen.

In der Gruppenphase spielten die Grundschulen Chammünster,
Waldmünchen, Wald, Windischbergerdorf und die beiden Mannschaften der Chamer Grundschule die Platzierungen für die Finalrunde aus.
Die Trainingseinheiten im Vorfeld zeigten ihre Wirkung, denn die Grundschüler waren mit dem Handballspiel gut vertraut. In Gruppe eins holte sich die GS Windischbergerdorf den Gruppensieg und zog mit dem Gruppenzweiten GS Cham 1 ins Halbfinale ein. In Gruppe zwei waren die glücklichen Gewinner die GS Chammünster und GS Cham 2.

Ein Höhepunkt des Vormittags war der Besuch von Handballweltmeister Dominik Klein, der sich zuvor still und heimlich unters Publikum gemischt hatte. Die motivierenden Worte Kleins an die jungen Handballer sorgten im Folgenden
für eine positive Energie, die sich unmittelbar auf alle Beteiligten übertrug. Entsprechend motiviert gingen die Nachwuchssportler auch in den danach anstehenden Platzierungsspielen zu Werke. Klein suchte während der beiden Halbfinalspiele immer wieder das Gespräch mit einzelnen Schülern, gab Tipps oder klatschte mit den begeisterten Kin-
dern ab.

Im Spiel um Platz drei setzte sich die GS Chammünster gegen die GS Cham 1 durch. Dominik Klein ließ es sich nicht nehmen, das Finale zwischen den Grundschulen Cham 2 und Windischbergerdorf selber zu pfeifen, sowie bei der anschließenden Siegerehrung die Medaillen, Urkunden und den Pokal zu überreichen. Den Titel holte sich die Grundschule Windischbergerdorf. Im Anschluss erfüllte der mehrfache deutsche Meister, Champions-League- und Pokalsieger die unzähligen Autogrammwünsche der Kinder.

Daniela Smola.