Sportfest Bundesjugendspiele

Ende Mai fanden an der GS Chammünster wieder einmal die alljährlichen Bundesjugendspiele für die Klassen 14 im Bereich Leichtathletik statt. Dieses Mal jedoch nicht in der Form des Wettkampfs, sondern als Wettbewerb.

Dabei galt es wie in den letzten Jahren auch in den Disziplinen Ausdauer, Sprint, Wurf und Sprung anzutreten. Anders als bisher üblich kam es allerdings weniger auf die Höchstleistungen in den Einzeldisziplinen an, der Schwerpunkt lag viel mehr auf der Entfaltung der Fähigkeiten und Talente der Schüler.

So musste man beim Sprint nicht nur seine Schnelligkeit unter Beweis stellen, sondern auch Hürden bewältigen. Beim Werfen galt es in bestimmte, abgesteckte Zonenbereiche zu treffen. Schwieriger gestaltete es sich beim Sprung: hier wurde nicht nur zwischen Einbein, Zweibein und Schrittsprung gewechselt, sondern auch die richtige Reihenfolge der Sprünge war einzuhalten. Kondition war beim Ausdauerlauf gefragt. Denn während die Länge der Strecke nur eine untergeordnete Rolle spielte, musste ein Zeitraum von 10 Minuten bei den Schülern der 1. und 2. Klasse sowie 15 min bei den Schülern der 3. und 4. Klasse durchgehalten werden. Da Mädchen und Jungen getrennt antraten, konnten sie sich somit gegenseitig anfeuern.

Abschließend wurde anhand der erzielten Punkte in den Einzelbereichen der Rang innerhalb der Klassengruppe ermittelt und nach einem festen Prozentsatz Sieger, Ehrenund Teilnehmerurkunden ausgestellt. Nachdem der Elternbeirat auch noch jedem Kind ein Eis spendierte, waren sich Schüler, Lehrer und alle Helfer einig, dass es ein rundum gelungener Sporttag war.

Simone Bäumel.

Kleine Entdecker

Vom Landratsamt Cham kam am 13. Juni eine externe Expertengruppe, die mit den Kindern der 4. Klasse alles rund um das Thema Wasser zum Experimentieren anschaulich nahe brachte.

Ein anderes Team von ehrenamtlich engagierten Experten vermittelte am 14. Mai den Drittklässlern Wissenwertes aus dem Bereich der Mechanik. Dabei ging es an verschiedenen Stationen zum Selbstentdecken und Forschen um Türme und Brücken: Was macht stabil?

Schwimmtag im Freibad Cham

Die Kinder der Grundschule Chammünster haben das Ziel noch dieses Schuljahr das allgemeine deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Hierfür war am Mittwoch, den 14.06.23, ein Schwimmtag im Freibad der Stadt Cham angesagt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei sowohl im Ausdauerschwimmen über 200 m als auch im schnellen Schwimmen über 25 m beweisen, wobei sie von ihren Mitschüler/innen tatkräftig angefeuert wurden.

Auch wenn der sportliche Aspekt im Vordergrund stand, durften auch Aktivitäten wie das Springen, Rutschen oder Wellenbaden nicht fehlen. Nach fast dreieinhalb Stunden Schwimmen und Auspowern wurden die Schülerinnen und Schüler dann um 12 Uhr mit dem Bus wieder zurück zur Schule gebracht. Für viele ein Schultag, der bestimmt nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

Fotos und Text: Sophia Mühlbauer.