Baumpflanzaktion

In Kooperation mit dem ortsansässigen OGV und der Vorsitzenden Erika Babl wurde im Schulhof ein Birnbaum gepflanzt. Die Drittklässler erhielten fachkundige Anweisungen, was beim Einpflanzen alles zu beachten ist.

Kartoffelprojekttag

… im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit unter dem diesjährigen Motto „zusammen Wachsen“

Von den Lehrkräften und Frau Erika Babl vom OGV Chammünster (externer Kooperationspartner) wurden verschiedene Workshops fächerintegrativ und jahrgangsstufenübergreifend angeboten, z.B. Kartoffeldruck (Kunst), Geschichte „Kartoffelkönig“ (Lesen), Spielideen rund um die Kartoffel (Sport), Kartoffelgerichtelied (Musik), Aufbau einer Kartoffelpflanze und Inhaltsstoffe (HSU), Kartoffelgerichte (HSU), Kartoffelarten (HSU).

Den Abschluss bildete das gemeinsame Kartoffelsuppen-Essen im Pfarrheim. Dank der gelungenen Kooperation mit der Marienrealschule Cham, Frau Birgit Oswald und ihrem Team der 10. Klasse (Zweig EG), die das Catering übernommen hatten, konnte jeder die leckere Kartoffelsuppe probieren und mit allen Sinnen genießen. Wie hervorragend es geschmeckt hat, zeigte sich daran, dass kein Tropfen übrig blieb!

Erlebnis Bauernhof: Besuch der 3. Klasse auf dem Milchhof der Familie Irrgang in Vilzing

Die 3. Klasse fuhr mit dem Bus zum Erlebnis-Bauernhof der Familie Irrgang nach Vilzing.

Lotta, die Hofhündin musste leider im Haus bleiben, weil einige Kinder Angst vor Hunden hatten.

Als nächstes schauten wir uns den Stall mit den Milchkühen genauer an und entdeckten eine Chilloutzone zum Wiederkäuen, einen Bürstenmassageplatz und die elektronisch gesteuerte Melkanlage.

Die Drittklässler staunten nämlich nicht schlecht über die riesigen Portionen, die Kühe täglich fressen und wiederkäuen. Im Zusammenhang damit lernten die Kinder auch die 4 verschiedenen Mägen kennen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

Anschließend ging es weiter zu den Kälbchen, die in kleinen Boxen (sog. Iglus) getrennt von den Muttertieren aufwachsen. Die Hörner werden ihnen frühzeitig entfernt, damit sie sich später bei der Laufstallhaltung nicht gegenseitig verletzen. Auch die Ohrmarken, ihre Herkunftsnachweise, erhalten die Kälbchen schon bald nach der Geburt, denn da sind die Schmerzrezeptoren noch nicht so empfindlich.

So viel frische Luft machte hungrig und die Drittklässler hatten viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit im Garten.

Nun durften wir auch noch den Schweinestall anschauen und wir konnten feststellen, dass Schweine eigentlich sehr reinliche Tiere sind, die schön rosa waren und ein lustiges Ringelschwänzchen haben.

Dann folgte der Höhepunkt des Besuchs: Jeder durfte sich eine Kugel von selbst hergestellten Eis aussuchen und genüsslich schlecken.
Vanille, Schokolade, Erdbeere oder Nuss? Welche Sorte magst du am liebsten?

Im Hofladen konnten die Kinder zum Abschluss noch ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot bestaunen.

Was für ein tolles Erlebnis für alle Drittklässler!